Die Gebäudehülle der Zentralbibliothek Wuppertal im Stadtteil Wuppertal Elberfeld ist umfangreich saniert und modernisiert worden. Dabei wurden schwerpunktmäßig die Fassaden, Fenster und die Dachhaut in Angriff genommen.

Die Bibliothek wurde Ende der 1930er Jahre errichtet und in der Folgezeit mehrfach erweitert. An den Ursprungsbau („Altbau“) wurde 1969 an der Kolpingstraße ein Gebäudeteil („Erweiterungsbau“) hinzugefügt und im Innenhof ein Aufzugsturm angeordnet. Anfang der 1980er Jahre wurde die Bibliothek durch einen weiteren Anbau im Innenhof vergrößert und 2005 noch ein Treppenturm angefügt.

Der zweiflügelige Altbau ist von seiner Fassadengliederung 3-geschossig mit Sockelgeschoss und ausgebautem Walmdach, verfügt aber in einigen Bereichen über Zwischengeschosse. Die drei Sichtfassaden zeigen zur Luisenstraße, Kasinogarten und Kolpingstraße. An der Kolpingstraße schließt der ebenfalls 3-geschossige aber deutlich niedrigere Gebäudeflügel des Erweiterungsbaus eine ehemalige Baulücke. Dieser Bereich samt dem ehemaligen Innenhof umfasste zuvor einen öffentlich genutzten Garten („Neuburg´sche Garten“). Der Innenhof wurde durch den Aufzugsturm und später ergänzten 1-geschossigen Anbau im EG nahezu vollständig geschlossen.